Abiturprüfung Textanalyse und -vergleich: J. G. Herder: „Journal meiner Reise im Jahr 1769“; C. Kracht: „Faserland“ NDS EA
Abiturprüfung Texterörterung: J. Detjen: „Mitreden können: Die Bedeutung der politischen Rede in der Demokratie“ BB GK
Abiturprüfung Vergleichende Analyse von literarischen Texten: Clemens Brentano: „Geheime Liebe“, Heine: „Ich wollt, meine Schmerzen ergössen“ NRW LK
Abiturprüfung: Vergleichende Analyse von literarischen Texten: Thomas Mann: „Buddenbrooks“, Joseph Roth: „Hiob“ NRW LK
Abiturprüfung: Analyse und Erörterung nicht fiktionaler Texte: B. Müller: „In Zeichen wie diesen“ (erhöhtes Anforderungsniveau) BW
Abiturprüfung: Analyse von literarischen Texten, Textvergleich: Bruno Frank: „Politische Novelle“, Thomas Mann: „Mario und der Zauberer“ NRW GK
Abiturprüfung: Begehren und Tod: Textinterpretation Epik: E. T. A. Hoffmann: „Das Fräulein von Scuderi“ HE GK
Abiturprüfung: Bildung: Sachtextanalyse, Erörterung: R. Spaemann: „Wer ist ein gebildeter Mensch?“ HE GK
Abiturprüfung: Das Loreley-Motiv: Textinterpretation Lyrik: H. Heine: „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten“; J. v. Eichendorff: „Waldesgespräch“ HE GK
Abiturprüfung: Erörterndes Erschließen pragmatischer Texte: F. C. Delius: „Der Reichtum Europas“ NDS EA
Abiturprüfung: Erschließen eines literarischen Textes, Drama: A. Schnitzler: „Das weite Land“ BY
Abiturprüfung: Erschließen eines literarischen Textes, Drama: F. Schiller: „Don Karlos“ BY